Flüge in den Sonnenuntergang hinein haben eine ganz eigene Stimmung. Und keiner gleicht dem anderen.
Am Samstag Abend bin ich eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang mit Max zu einem Flug über Hamburg gestartet. Dabei hatten wir großes Glück…
Die Luft ist unser Zuhause
Flüge in den Sonnenuntergang hinein haben eine ganz eigene Stimmung. Und keiner gleicht dem anderen.
Am Samstag Abend bin ich eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang mit Max zu einem Flug über Hamburg gestartet. Dabei hatten wir großes Glück…
Am 7. März ist Christian Muñoz mitgeflogen. Dabei sind an der Elbe und über Hamburg viele wunderbare Aufnahmen entstanden.
Winterzeit ist Bastelzeit… die MIRE hat nun ein renoviertes Cockpit mit verbesserter Ausstattung.
Zwei Flugzeuge, tolles Wetter mitten im Herbst und ein ausgezeichneter Fotograf – an diesem Sonntag passte alles zusammen. Bei einem ersten Fotoshooting über Elbe und Marsch gelangen dem Fotografen Jonathan Steinhoff, selber aktiver Pilot im Segelflugclub Uetersen, jede Menge fantastische Bilder von unserer Sunwheel !
Nach der Überführung aus Donauwörth gab es nun die ersten Flüge in Uetersen – an Halloween bei herrlichem Herbstwetter !
Endlich steht sie in Ihrem neuen Zuhause – einer Halle auf dem Flugplatz Uetersen-Heist, gleich neben einer bulligen Pitts und einer schnittigen Fascination: unsere bildschöne D3 Sunwheel mit dem Kennzeichen D-MIRE.
Nachdem ich vor einigen Wochen von meiner zukünftigen Flugschule in Berlin die finale Bestätigung bekommen habe, dass das Zertifikat von SIAP (Scandinavian Institute for Aviation Psychology) anerkannt wird, ging es am vergangenen Mittwoch zur letzten Hürde: Dem Medical. Stuttgart war mir als eines von vier AeMC in D (neben Köln, Hamburg und Fürstenfeldbruck) bereits vonseiten der Flugschule empfohlen worden und auch in diversen Forenberichten und YouTube-Videos positiv aufgefallen. Für mich ging es deshalb von Dresden, der vermutlich am weitesten von irgendeinem AeMC entfernt gelegenen Halbmillionnenstadt Deutschlands, mit einer Dash 8 von LGW eines Dienstag abends nach Stuttgart, wo ich mich für nur 51€ inkl. Frühstück im Ibis in Filderstadt einquartiert habe. Das Hotel hat von innen auf mich einen sehr seriösen und hochwertigen Eindruck gemacht, auch wenn es von außen zunächst anders erscheint 😉
„Erfahrungsbericht EASA Medical Class 1 am 7. August 2019 in Stuttgart“ weiterlesenCaraplane Extreme. Nachdem wir das Caraplane bereits auf Wyk und fast in Boll erprobt haben, stand fest, dass es einer weiteren Herausforderung bedarf, eines weiteren Ziels. Natürlich muss man als Flieger aufpassen, damit nicht zu hoch zu greifen. Ein Flug ins Ausland ist vielleicht etwas viel für den Anfang und erst recht nicht sollte man mit so einem Gerät durch halb Europa fliegen, ohne die nötige Flugvorbereitung, im Besonderen der Streckenplanung vorhergehend durchzuführen.
Da wir verantwortungsvolle Piloten sind, die sich vor keiner Verantwortung zurückziehen, zudem Regeln und Gesetze aufs genaueste Beachten – nur so kann ein Zusammenspiel in der Luftfahrt funktionieren – haben wir natürlich bereits einen kleinen Blick auf die Karte gewagt.
„Prolog“ weiterlesenThomas und ich waren am Samstag, dem letzten Messetag auf der AERO in Friedrichshafen. Eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung nicht nur für Piloten und Flugschüler sondern Luftfahrtbegeisterte aller Art. In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen erläutern und erzählen, was interessantes auf der Aero zu sehen war.
„AERO 2019 | Antriebstechnologie und viel Bling Bling“ weiterlesenInspiriert von der PilotExpo einige Wochen zuvor sollte es für mich nun für gut 24 Stunden nach Schweden gehen, um Part 1 des “Pilot Aptitude Test” an der OSM Aviation Academy zu absolvieren. Wie mein Kurztrip ablief, was mich in Västerås erwartete und inwieweit sich der Test bei OSM von der Berufsgrunduntersuchung beim DLR unterschied, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.
„OSM Aviation Academy: Pilot Aptitude Test Part 1“ weiterlesen